Rückblick: Deutsches Turnfest in Berlin

Gepostet von: Benedikt Hofner

Das Turnfest ist vorbei, jetzt heißt es warten bis 2021.

Das Deutsche Turnfest war wie immer das Turn-Highlight des Jahres. Eine Woche lang haben Turner Berlin übernommen und gemeinsam gelacht, gefeiert und geturnt. Ob bei der Eröffnungsfeier mit Andreas Toba und Philipp Boy, den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen, der Turnfest-Gala mit diversen Showacts oder bei den eigenen Wettkämpfen, die Stimmung war ausgelassen und alle Turner blicken mit Vorfreude auf 2021, wenn das Turnfest in Leipzig stattfinden wird.

Für die KTV war es ein erfolgreiches und für einige Teilnehmer auch das erste Turnfest überhaupt. Tilda Schulz, Nina Döppner, Felix Bug, Noah Matthess und Aaron Weis waren das erste mal beim Turnfest dabei und haben sich auch bei den Wahlwettkämpfen gut geschlagen. Mit teilweise über tausend Teilnehmern im Wettkampf konnten sie gute Leistungen abrufen und auch die Trainer sind überaus zufrieden mit dem Nachwuchs.

Auch bei den Pokalwettkämpfen war die KTV gut vertreten. Für Natalie Hasenauer war es der erste komplette Kür-Wettkampf seit langer Zeit und mit Ausnahme von Balken ist sie mit ihrer Darbietung sehr zufrieden gewesen. Anna-Lena Klug turnte ebenfalls saubere Übungen, musste jedoch aufgrund einer Fußverletzung Sprung auslassen, was eine Platzierung im vorderen Feld leider verhinderte.

Benedikt Hofner zeigte sich eine Woche vor Ligastart in guter Form, lediglich Reck hätte besser laufen können. Dafür waren die Übungen an Boden, Pferd, Ringe und Barren gewohnt sauber.

Den Abschluss machte Yves Matthess, der bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften den Vize-Titel erturnen konnte. Fehlerfrei zeigte er all seine Übungen und lies sich durch die lange Wettkampfdauer von fast fünf Stunden nicht aus dem Konzept bringen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnfest, jetzt wird aber erst einmal der Schlaf nachgeholt, der diese Woche etwas zu kurz gekommen ist.

Mit dabei waren: Tilda Schulz, Nina Döppner, Brigitte Döppner, Felix Bug, Birgit Bug, Andreas Bug, Aaron Weis, Beate Weis, Noah Matthess, Katja Matthess, Yves Matthess, Laura Büchner, Anne Büchner, Steffi Büchner, Ralph Büchner, Natalie Hasenauer, Anna-Lena Klug und Benedikt Hofner, Michèle Bruchmann

Ergebnisse:
Tilda Schulz 426. von 1357
Nina Döppner 540. von 1357
Aaron Weis 132. von 256
Felix Bug 185. von 256
Natalie Hasenauer 159. von 280
Anna-Lena Klug 73. von 75
Benedikt Hofner 11. von 52
Yves Matthess Deutscher Senioren-Vizemeister

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.